>>> Go to (mostly) English page >>>

Sonderfeld

Sonderfeld war zwischen 1983 und 1995 ein Zwei-Mann-Homerecording-Projekt von Norbert Sonderfeld und Hans Jäckel. 1995 mutierte Sonderfeld zu einer fünfköpfigen Band mit Musikern aus den verschiedensten Stilrichtungen, die die ohne Rücksicht auf Spielbarkeit entstandenen Homerecordings in spannende Live-Musik umsetzte. Die fünf Jahre danach waren mit zahlreichen Live-Auftritten und Studio-Produktionen ausgefüllt. Nach dem Jahr 2000 wurden noch zwei CDs fertiggestellt. Norbert Sonderfeld verstarb im November 2018. Mit großer Verzögerung wurde 2021 diese Seite erstellt und fast das komplette Werk von Sonderfeld auf sonderfeld.bandcamp.com veröffentlicht.


Sonderfelds Musik

"Die Musik von Sonderfeld zu hören vermittelt in etwa das gleiche Gefühl, wie eine Handvoll schwarzer Muttererde zwischen den Fingern zu verreiben." Das (fast) komplette Werk von Sonderfeld findet sich HIER>>>>.

Die Geschichte

Mit dem Tod von Norbert Sonderfeld ist Sonderfeld nun wirklich Geschichte geworden. Wie es anfing, wie es weiterging, wie es stockte und wieder weiterging, und wie es endete, steht ausführlich HIER>>>>.

Diskographie und Live-Auftritte

Sonderfeld hat während seines Bestehens rund 70 Titel aufgenommen - nur ein Teil davon auf Tonträger veröffentlicht, der Rest auf unserer Bandcamp-Seite. Und an Live-Auftritten sind 17 verbürgt. Es waren gefühlt MEHR>>>>

Die Musiker

Ein Bandleader mit Ideen, aber kaum Gesangs- oder Instrumental-Fähigkeiten, ein orientierungsloser Multiinstrumentalist, ein Neo-Folkie-Drummer, ein Metal-Basser, ein Jazzer-Keyboarder-Bläser - das ist spannungsvoll, anstrengend und MEHR>>>.

Kritiken

Die Kritiker liebten uns mehr als der Musikmarkt. "Ein absolutes Muss...", "Weghören ist unmöglich...", "Zählt zu den interessantesten Neuentdeckungen des Jahres...". Unsere liebsten Kritiken >>>HIER.

Fotos

Es gibt keine Videos und nicht viele Fotos von Sonderfeld. (Wir hatten 1996 ja weder Smartphones noch Digitalkameras.) Der tragbare Taperecorder war fast immer dabei, der Fotoapparat selten. Einige der wenigen erhaltenen Fotos sind >>>HIER.


Kontakt: mail@sonderfeld.com
Stand 28.6.2021